Rezept für eine Bastelmasse aus Mehl und Papier

Pappmache ist eine sehr vielseitige Masse, die man für alles Mögliche benutzten kann. Ich war nach einiger Übung echt überrascht wie viele Dinge man damit machen kann und welche einfachen Methoden zum Ziel führen. Das Material ist nicht nur einfach herzustellen, sondern auch noch vielfältig und sehr robust wenn es erst einmal trocken ist.

Ich habe kleine Schalen aus Papier gemacht. Die habe ich ganz einfach hergestellt, indem ich die Papierstreifen um eine vorhandene Schale gelegt habe. Als Alternative für die winzig kleinen Schalen tat es auch eine größere Pflaume als Abformvorlage.

klamm.de - Geld. News. Promotion!

Die Farbe kann man ebenfalls auf Mehlbasis herstellen. So vielfältig und einfach dieses Material ist, so kostengünstig ist es auch. Das Papier, welches ich zum Basteln verbrauche, sammel ich über einen gewissen Zeitraum. Hier eignet sich wirklich alles, egal ob es sich um alte Zeitungen oder um Schmierpapier handelt. Jede Dicke, jede Farbe und Co können hierbei herhalten.

Rezept
3 EL Mehl
500 ml Wasser
2 Handvoll Papier

Bitte unterstützt mein Projekt zur freien Bildung und schenkt meinem Kanal ein Abo.

https://www.youtube.com/channel/UC4dCsL6GCGR6cfISGfcj59A

Zubereitung
Papier in Streifen schneiden
Mehl und Wasser mischen
ggf Färbemittel hinzugeben

Tipps zum Basteln mit Mehl und Papier
Die Farbe sollte man schon vor dem Aufkleben in die Mischung einrühren und einziehen lassen
Die Papierstreifen sollten immer quer geklebt werden und versetzt übereinander liegen
Jede Steifenschicht sollte noch einmal mit einer Mehl Wasser Mischung glatt gestrichen werden
Wenn man alle fünf oder sechs Schichten lang das Objekt für 24 Stunden trocknen lässt wird dies bretthart und kann danach weiter bearbeitet werden, so bekommt man die Sicherheit, dass sich die Schale nicht verformt
Wird eine Form abgeformt kann man verhindern, dass was festklebt, indem man das Objekt vorher mit Olivenöl abstreicht

Werde unser Patron und unterstütze unsere Arbeit


https://www.patreon.com/user?u=4762601

Wie erreiche ich verschiedene Farbgebungen

rot mit Rote Bete Saft oder Kirschsaft
Grün Gräser, Grünkohl, grüner Tee
Braun Kaffee
Orange Rote Bete plus Kurkuma
Gelb Kurkuma
schwarz alle Farben mischen
blau Blaubeeren

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

Kostenlos Trinken unterwegs und daheim

Kostenlos Trinken unterwegs und daheim und dabei noch nachhaltig sein, die Umwelt schonen und genie...

Gebackene Champignons mit Knobi Dip

 außen knusprig innen weich und saftig  100g Mehl 50g Speisestärke 1 TL Ba...

Salbei Pfannkuchen mit Feta-Haselnuss-Honig Aufstrich

Rezept für 4 Personen Preis p. P. unter 3,50€ Für die Pfannkuchen2 Eier160g Mehl Typ 1050400...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.